DISABILITY ARTS MEET UP! 27.9.2019

Berlinklusion and Diversity Arts Culture invite you to:

Disability Arts Meet Up

The Conceivability of the Invisible
 

About the event:

Are you an artist or cultural worker with a disability? Do you work with artists or cultural workers with disabilities? Or do you simply want to know more about working in this exciting field of contemporary art? 

Then come along to the Disability Arts Meet Up, an informal get together where you can meet other people working in the field. 

The next meeting takes place on the 27thof September from 6-8pm at feldfünf.

In the first half of the meeting there will be three short inputs on the topic The Conceivability of the Invisible. Presenters will explore the following: producing optical effects through the play of light and translating them into images, feeling space through the relationship of the people within it, living and dealing with needs that are invisible to others. Through these presentations we are posing questions about the many ways in which the invisible influences artistic practice in addition to being a creative engine in and of itself. 

There will also be an opportunity to meet cultural experts with disabilities to ask them about their experiences working in the cultural field.

Speakers: Ono Ludwig, Gerald Pirner und Alexandra Trencséni 

http://www.ono-ludwig.de

https://geraldpirner.com

http://www.alex-studies.de

Accessibilty:

German sign language interpretation is provided. The venue is step-free and has a disabled accessible toilet. If you would like someone to meet you at the door and help you to find a seat, please email or message us in advance so that we can arrange this. On request we can help with translations to and from English. Snacks and non alcoholic drinks are provided and alcoholic drinks can be purchased from the bar. 

We look forward to seeing you there!

Where:

feldfünf; Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 7–8; 10969 Berlin

Nearby stations: 

U1, U6 Hallesches Tor (Aufzug vorhanden)
U6 Kochstraße (Aufzug vorhanden)
Bus 248 Jüdisches Museum
Bus M41 Zossener Brücke
Bus M29 Lindenstraße/Ecke Oranienstraße

Registration and contact:

info@berlinklusion.de

Logo Diversity Arts Culture

Netzwerk Disability Arts

Gemeinsam mit unseren Kolleg*innen von Diversity Arts Culture suchen wir Expert*innen an der Schnittstelle von Kunst und Behinderung.
Sie können sich vorstellen, vor Publikum zu sprechen, einen Workshop durchzuführen oder als Referent*in einen Input zu geben?
Sie finden es wichtig, dass Künstler*innen mit Behinderung noch sichtbarer werden?
Sie suchen Austausch zu anderen Künstler*innen?
Dann tragen Sie sich in das Formular unter diesem Link ein und erzählen Sie uns mehr über sich: Link zum Formular
Der Link kann gerne geteilt und weit gestreut werden!

Berlinklusion at “Wie Findet Freiraum Stadt?” Event

We are delighted that we have been invited to present as part of Wie Findet Freiraum Stadt! Come and talk to us!

About the event:

What is the meaning of open space in the city – who benefits from it and who uses it? Together, barriers should be dismantled, projects and visions developed, diversity and participation promoted and networks and alliances formed.

With the format of Open Talks different cultural actors will share experiences and present their approaches to open up spaces for art and culture in an innovative way.

When and where:

26 October 2018
4-9pm

feldfünf – project rooms in the metropolis house, Fromet-and-Moses-Mendelssohn-Platz 7-8, 10969 Berlin

Registration for the workshops by mail to: info@feldfuenf.berlin

Accessibilty: 

Please contact feldfünf for all information regarding accessibity.

info@feldfuenf.berlin
www.feldfuenf.berlin

tel: 030 27 97 99 17

Förderfähig! Workshop

Empowerment workshop for artists and cultural workers with disabilities run together with Diversity.Arts.Culture.

About the workshop:

In this workshop we get an overview of funding and funding opportunities for Berlin artists. We discuss the particular difficulties faced by people with disabilities when applying for funding. How does an application process work? We go through an application step by step.

This workshop is aimed at disabled artists and cultural professionals who want to work professionally but need more information. It is intended to encourage artists to establish themselves on the regular art market. At the end of the workshop there is the opportunity to network and continue to exchange ideas.

Speakers: Imke Baumann (conveyor e.v.), Tobias Losekandt (culture support point)

Moderators: Jovana Komnenic and Dirk Sorge (Berlinklusion)

When and where:

25 October 2018
10-2pm
aquarium, Skalitzer Straße 6, 10999 Berlin

Accessibility:
Language The workshop will be held in German language. There is an interpretation in German Sign Language (DGS).
The workshop room in the aquarium is accessible at ground level and barrier-free. Wheelchair accessible toilets are available.
Empowerment workshop for disabled artists and artists

Disability Arts Meet Up!

Image description: in a room with a red glowing light, seven people in two groups chatting to each other with drinks in their hands. Some people are standing while another sits in a wheelchair.

About the Event:

Are you an artist or cultural worker with a disability? Do you work with artists or cultural workers with disabilities? Or do you simply want to know more about working in this exciting field of contemporary art?

Then come along to the Disability Arts Meet Up, an informal get together where you can meet other people working in the field.

About Berlinklusion:

Berlinklusion is an initiative founded by a group of artists, curators, arts educators, mediators and facilitators with and without disabilities who are making Berlin’s vibrant art scene more accessible for artists and their publics. We support individuals, museums, galleries, other arts organisations and communities through providing advice, running workshops and creative projects and raising awareness about inclusion and accessibility in the arts.

Accessibilty:

This is an unfunded event and thus assistance such as sign language or other kinds of interpretation is not provided on this occasion. Assistants of all kinds are of course very welcome. The venue is step-free and has an disabled accessible toilet. Food and drinks can be purchased from the bar. If you would like someone to meet you at the door and help you to find a seat, please email or message us in advance so that we can arrange this. The language of the event will be in both English and German and we can hep with translations.

We look forward to seeing you there!

When and where:
Thursday 18th October, 2018
7pm

cafe morgenrot
kastanienallee 85
10435 berlin
030.44317844

Nearest public transport stops:
M1 schwedter str.
U2 eberswalder str.
U8 rosenthaler platz

Berlinklusion is at Body-Check!

Kubinaut Logo

Berlinklusion is taking part in Body-Check, an event by Kubinaut about body and identity in cultural education.

Come along! All the important details are below:

Where and when?

On Thursday, 18 October 2018
from 1pm to 5pm
in the city villa Global
Otto-Wels-Ring 37, 12351 Berlin

About the event:

Kulturprojekte Berlin and the Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin invite you to the Kubinaut – Partnerbörse Kulturelle Bildung # 7.

This year, the Partnerbörse (symposium) is dedicated to the topic of “Body-Check – Body and Identity in Cultural Education.” From birth, we are divided into women / men, people with / without disabilities, people of color / white, etc. Such categories create exclusions and often lead to prejudices about the abilities and legitimacy of supposedly others, but how can these internalized incarnations be broken up and alternatives presented so that children and adolescents can choose their own identity and thus their social role? In which way is resistance to discrimination and dominating normativity possible? What experimental spaces can create cultural education for such physical self-awareness?

At the symposium, best practice projects from cultural education, pedagogy, art education, youth work and research present practice-oriented approaches to the questioning of body-related stereotypes as well as enabling methods for cultural education practice with children and adolescents.

In addition, there will be an opportunity to learn about funding opportunities, to exchange topics as well as to post offers and requests on the bulletin board.

For more details:

https://www.kubinaut.de/de/termine/kubinaut-partnerboerse-kulturelle-bildung-7/

The program is also available as  a PDF fileDieses Bild benötigt einen alternativen Text, aber das Feld ist leer. Gib einen alternativen Text ein oder markiere das Bild als dekorativ.:
https://www.kubinaut.de/media/events/einldung_partnerborse_7_final.pdf

Meeting Place 2018 Alice Springs

24.-26.9.2018

Meeting Place is an inclusive learning space and critical platform to discuss and debate the latest in arts and disability. After coorganizing the last years Meeting Place in Berlin, Berlinklusion was invited by Arts Access Australia to participate at this years conference held in Alice Springs in September. We participated in panel discussions, presented participatory installation “Many things melt in the desert vol.1” and gave a workshop on inclusive art education.
The travel to Australia was made possible through kindsupport by Goethe Institut and German Embassy in Camberra.

Watch videos or read about our experiencen in an Interview for Leidmedien.

FILMPREMIERE: COMMON GROUND IN DIVERSITY

20.6.2018

tanzfähig and Berlinklusion organised the premiere of the film “Common Ground in Diversity” (DE 2017, min 94, camera and editing: Sushma U. Gütter) and Q&A with authors. Film documents the four days of the choreographic research of tanzfähig and the Berlin-based choreographer duo matanicola, which was conducted in September 2016 as part of the EU project “Moving Beyond Inclusion”.

Description
This film is a unique document that accompanies at close range the artistic process between the choreographer duo matanicola and a diverse group of dancers with different ages, physicalities, backgrounds, dance experience, and disabilities. Impressively the film illustrates how, over the course of their four day choreographic research, the concept of ​​movement is being passed from the minds of the choreographers into the dancers’ bodies and how it is coming to life in them. It is touching to see how day by day the dancers are getting more immersed into the choreographic ideas, by learning to trust the process, are able to expose more of themselves, and so move beyond their own expectations and imaginations. The film captures the very beginning of a creative dance process and demonstrates that there are no better bodies, or worse bodies, there are just bodies. Furthermore, through the act of dancing, the film speaks of learning and of the unfolding emotional journey.

Watch the trailer hier.

CALL AND RESPONSE: REISEN DURCH EINE MULTI-SENSORISCHE LANDSCHAFT

Interaktive Kunstinstallation und Launch von Berlinklusion Netzwerk für Zugänglichkeit in Kunst und Kultur Ein Teil von Australia-Berlin Art Exchange

13.10.2017

“Call and Response” ist eine künstlerische Zusammenarbeit zwischen der australischen zeitgenössischen Tänzerin Anna Seymour und den Berliner Künstler*innen Kirstin Broussard, Jovana Komnenic und Dirk Sorge. Gemeinsam haben sie eine interaktive Installation entwickelt, die unterschiedliche Perspektiven untersucht, indem Klang, Bewegung und bildende Kunst verbunden werden. Eine Serie von sinnlichen Stationen lädt die Teilnehmer*innen dazu ein, miteinander zu interagieren und flüchtige Kunstwerke zu schaffen. Dadurch werden die Themen Verbundenheit und Verschiedenheit als Antriebskräfte für Kreativität erforscht.
Die Veranstaltung mündete in eine lockere Netzwerk-Aktivität, gesponsert von Berlinklusion: ein internationales Netzwerk für Zugänglichkeit in Kunst und Kultur, ansässig in Berlin. 

Network for Accessibility in Arts and Culture

Disability Arts Meet Up! 27.9.2019

// Deutsche Gebärdensprache // Teil 1: https://vimeo.com/358247852; Teil 2: https://vimeo.com/358248559; Teil 3: https://vimeo.com/358249282

Berlinklusion und Diversity Arts Culture laden ein:

Disability Arts Meet Up

Die Fassbarkeit des Unsichtbaren
 

Über die Veranstaltung:

Bist du Künstler_in oder Kulturarbeiter_in mit einer Behinderung? Arbeitest du mit Künstler_innen oder Kulturschaffenden mit Behinderungen? Oder möchtest du einfach mehr über das Arbeiten in diesem spannenden Bereich der zeitgenössischen Kunst erfahren?

Dann komm zum Disability Arts Meet Up, einem informellen Treffen, bei dem du andere Leute kennenlernen kannst, die auf diesem Gebiet arbeiten. 

Das nächste Treffen findet am 27. September von 18:00 bis 20:00 Uhr in feldfünf statt.

In der ersten Hälfte des Treffens möchten wir uns in drei kurzen Inputs dem Thema Die Fassbarkeit des Unsichtbaren widmen. Durch das Spiel von Licht optische Effekte produzieren und in Bilder übersetzen, durch die Beziehungen der Menschen den unsichtbaren Raum fassen oder Bedürfnisse, die für andere unsichtbar sind, erleben und damit umgehen – wir stellen uns Fragen, wie das Unsichtbare und zugleich Präsente die künstlerische Praxis und das Künstler_in-Sein prägen kann.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, Kulturexpert_innen mit Behinderung zu treffen und nach ihren Erfahrungen im Kulturbetrieb zu fragen.

Speakers (Referent_innen): Ono Ludwig, Gerald Pirner und Alexandra Trencséni 

http://www.ono-ludwig.de

https://geraldpirner.com

http://www.alex-studies.de

Zugänglichkeit:

Verdolmetschung in Gebärdensprache ist vorhanden. Der Veranstaltungsort ist stufenlos erreichbar und verfügt über eine rollstuhlgerechte Toilette. Wenn du möchtest, dass sich jemand mit dir am Eingang trifft und dir hilft, den Weg zu finden, oder wenn du andere zusätzliche Bedürfnisse nach Barrierefreiheit hast, sende uns bitte eine Nachricht, damit wir dies organisieren können. Auf Anfrage können wir Flüsterübersetzung in englischer Sprache anbieten. Snacks und alkoholfreie Getränke stehen zur Verfügung und alkoholische Getränke können an der Bar auf eigene Kosten gekauft werden. 

Wir freuen uns auf dich!

Wo:

feldfünf; Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 7–8; 10969 Berlin

Haltestellen in der Nähe: 

U1, U6 Hallesches Tor (Aufzug vorhanden)
U6 Kochstraße (Aufzug vorhanden)
Bus 248 Jüdisches Museum
Bus M41 Zossener Brücke
Bus M29 Lindenstraße/Ecke Oranienstraße

Anmeldung und Kontakt

info@berlinklusion.de

Logo Diversity Arts Culture

Netzwerk Disability Arts

Gemeinsam mit unseren Kolleg*innen von Diversity Arts Culture suchen wir Expert*innen an der Schnittstelle von Kunst und Behinderung.
Sie können sich vorstellen, vor Publikum zu sprechen, einen Workshop durchzuführen oder als Referent*in einen Input zu geben?
Sie finden es wichtig, dass Künstler*innen mit Behinderung noch sichtbarer werden?
Sie suchen Austausch zu anderen Künstler*innen?
Dann tragen Sie sich in das Formular unter diesem Link ein und erzählen Sie uns mehr über sich: Link zum Formular
Der Link kann gerne geteilt und weit gestreut werden!

Berlinklusion bei „Wie findet Freiraum Stadt?“ Veranstaltung

Wir freuen uns sehr das wir zur Wie Findet Freiraum Stadt eingeladen sind! Kommt vorbei und sprecht mit uns!

Über die Veranstaltung:

Was ist die Bedeutung von Freiraum in der Stadt – wer nutzt ihn und wem nutzt er? Gemeinsam sollen Hemmschwellen abgebaut, Projekte und Visionen entwickelt, Diversität und Partizipation gefördert und Netzwerke und Allianzen gebildet werden.

Der Kulturförderpunkt Berlin bietet Workshops zur Förderlandschaft in Berlin und zur konkreten Antragstellung an.

Im Anschluss wird euch im Rahmen von Open Talks der Raum geboten, gemeinsam mit AkteurInnen aus der Kunst- und Kulturszene zu diskutieren.

Wann und Wo:

26 Oktober 2018
16-21Uhr

feldfünf – Projekträume im Metropolenhaus, Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 7–8, 10969 Berlin

Anmeldung für die Workshops per Mail an: info@feldfuenf.berlin

Zugänglichkeit:

Bitte kontaktieren Sie feldfün für alle Informationen bezüglich der Zugänglichkeit.

info@feldfuenf.berlin
www.feldfuenf.berlin

Tel .: 030 27 97 99 17

Förderfähig! Workshop

Empowerment-Workshop für Kunst- und Kulturschaffende mit Behinderung zusammen mit Diversity.Arts.Culture

Über das Workshop:

In diesem Workshop verschaffen wir uns einen Überblick über Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten für Berliner Künstler*innen. Wir diskutieren, vor welchen besonderen Schwierigkeiten Menschen mit Behinderung stehen, wenn sie sich für Förderungen bewerben. Wie funktioniert ein Bewerbungsverfahren? Wir gehen einen Antrag Schritt für Schritt durch.

Dieser Workshop richtet sich an Kunst- und Kulturschaffende mit Behinderung, die professionell arbeiten möchten, dafür aber mehr Informationen benötigen. Er soll Künstler*innen dazu ermutigen, sich auf dem regulären Kunstmarkt zu etablieren. Am Ende des Workshops gibt es die Möglichkeit, sich zu vernetzen und weiter auszutauschen.

Referent*innen: Imke Baumann (Förderband e.v.), Tobias Losekandt (Kulturförderpunkt)

Moderator*innen: Jovana Komnenic und Dirk Sorge (Berlinklusion)

Wann und Wo:

25 Oktober 2018
Uhrzeit 10:00 – 14:00 Uhr
Ort aquarium , Skalitzer Straße 6 , 10999 Berlin

Zugänglichkeit:
Sprache Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt. Es gibt eine Verdolmetschung in Deutsche Gebärdensprache (DGS).
Der Workshopraum im aquarium ist ebenerdig und barrierefrei zugänglich. Rollstuhlgerechte Toiletten sind vorhanden.

Disability Arts Meet Up!

Bildbeschreibung: In einem Raum mit einem rot leuchtenden Licht, sieben Personen in zwei Gruppen miteinander chatten mit Getränken in ihren Händen. Einige Leute stehen, während ein anderer im Rollstuhl sitzt.

Über die Veranstaltung:

Bist du Künstler*innen oder Kulturarbeiter*innen mit einer Behinderung? Arbeitest du mit Künstler*innen oder Kulturschaffenden mit Behinderungen? Oder möchtest du einfach mehr über das Arbeiten in diesem spannenden Bereich der zeitgenössischen Kunst erfahren?
Dann komm zum Disability Arts Meet Up, einem informellen Treffen, bei dem du andere Leute kennenlernen kannst, die auf diesem Gebiet arbeiten.

Über Berlinklusion:

Berlinklusion ist eine Initiative, die von einer Gruppe von Künstler*innen, Kurator*innen und Kunstpädagog*innen mit und ohne Behinderung gegründet wurde, um Berlins lebendige Kunstszene für Künstler*innen und ihre Öffentlichkeit zugänglicher zu machen. Wir unterstützen Einzelpersonen, Museen, Galerien, andere Kunstorganisationen und Communities durch Beratung, Durchführung von Workshops und kreativen Projekten und Sensibilisierung für Inklusion und Zugänglichkeit in der Kunst.

Zugänglichkeit:

Dies ist eine Veranstaltung ohne Finanzierung. Wir können leider keine Assistenz wie Gebärdensprache oder andere Arten der Verdolmetschung zur Verfügung gestellt. Assistent*innen aller Art sind natürlich herzlich willkommen! Der Veranstaltungsort ist stufenfrei und verfügt über eine rollstuhlgerechte Toilette. Speisen und Getränke können an der Bar auf eigene Kosten gekauft werden. Wenn du möchtest, dass sich jemand an der Tür trifft und dir hilft, einen Platz zu finden, sende uns bitte eine E-Mail oder eine Nachricht, damit wir dies organisieren können. Die Veranstaltung wird sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch sein und wir können gern übersetzen.

Wir freuen uns auf dich!

Wann und Wo:
Donnerstag den 18. Oktober, 2018
19Uhr

cafe morgenrot
kastanienallee 85
10435 berlin
030.44317844

Halltestelle in der Nähe sind:
M1 schwedter str.
U2 eberswalder str.
U8 rosenthaler platz

Berlinklusion bei Body-Check!

Kubinaut Logo

Berlinklusion nimmt teil an Body-Check, eine Veranstaltung über Körper und Identität in der Kulturellen Bildung von Kubinaut.

Kommt vorbei! Alle die wichtige Details sind unten:

Wo und wann?

Am Donnerstag, 18. Oktober 2018
von 13.00 bis 17.00 Uhr
in der Stadtvilla Global
Otto-Wels-Ring 37, 12351 Berlin

Über die Veranstaltung:

Kulturprojekte Berlin und die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin laden zur Kubinaut – Partnerbörse Kulturelle Bildung #7 ein.

In diesem Jahr widmet sich die Partnerbörse dem Thema „Body-Check – Körper und Identität in der Kulturellen Bildung. Bereits von Geburt an werden wir in Frau/Mann, Mensch mit/ohne Behinderung, Mensch of Color/weiß etc. unterteilt. Solche Kategorien schaffen Ausschlüsse und führen nicht selten zu Vorurteilen über die Fähigkeiten und Legitimität vermeintlich anderer. Doch wie lassen sich diese verinnerlichten Verkörperungen aufbrechen und Alternativen aufzeigen, damit Kinder und Jugendliche ihre Identität und somit auch gesellschaftliche Rolle selbstbestimmt wählen können? Wie kann Akzeptanz gegenüber Menschen, die körperlich und in ihrer Lebensweise von der “Norm” abweichen, erlernt werden? Auf welche Weise ist Widerstand gegenüber Diskriminierung und der dominierenden Normativität möglich? Welche Experimentierräume kann Kulturelle Bildung für ein solches körperliches Selbstbewusstsein schaffen?

Bei der Partnerbörse präsentieren Best Practice-Projekte aus der Kulturellen Bildung, Pädagogik, Kunstvermittlung, Jugendarbeit und Forschung praxisbezogene Ansätze zur Hinterfragung körperbezogener Stereotype sowie Befähigungsmethoden für die kulturelle Bildungspraxis mit Kindern und Jugendlichen.

Zusätzlich wird es Gelegenheit geben, sich über Fördermöglichkeiten zu informieren, zu eigenen Themen auszutauschen sowie auf dem Schwarzen Brett Projektangebote und -gesuche auszuhängen.

Für weitere Details:

https://www.kubinaut.de/de/termine/kubinaut-partnerboerse-kulturelle-bildung-7/

Das Programm ist auch als PDF-Datein verfügbar:
https://www.kubinaut.de/media/events/einldung_partnerborse_7_final.pdf

Meeting Place 2018 Alice Springs

24.-26.9.2018

Meeting Place ist ein inklusiver Lernraum und eine kritische Plattform, um über das Neueste aus Kunst und Behinderung zu diskutieren. Nach der gemeinsamen Organisation des Meeting Place in Berlin im letzten Jahr wurde Berlinklusion von Arts Access Australia eingeladen, an der diesjährigen Konferenz in Alice Springs im September teilzunehmen. Wir haben an Podiumsdiskussionen teilgenommen, die Partizipationsinstallation „Viele Dinge schmelzen in der Wüste Vol.1“ präsentiert und einen Workshop zur inklusiven Kunsterziehung gehalten.

Videos ansehen, oder lesen Sie in einem Interview für Leidmedien von unseren Erfahrungen.

Filmpremiere: Common ground in diversity

20.6.2018

tanzfähig und Berlinklusion organisierten Premiere des Filmes „Common Ground in Diversity“ (DE 2017, 94. min, Kamera und Schnitt: Sushma U. Gütter. Der Film dokumentiert die vier choreografischen Forschungstage von tanzfähig und dem Berliner Choreographen-Duo matanicola, die im September 2016 im Rahmen des EU-Projekts „Moving Beyond Inclusion“ durchführkonnten. Nähere Angaben zum Film siehe unten.
Nach der Vorführung gab es ein Gespräch mit den Autor*innen.

Filmbeschreibung
Der Film ist ein ungewöhnliches Dokument: In großer Nähe begleitet er das Choreographen-Duo matanicola und eine Gruppe von Tänzerinnen und Tänzern, die durch Alter, Herkunft, tänzerische Vorerfahrung und Behinderung in ihrer Körperlichkeit überaus verschieden sind. Er veranschaulicht eindrucksvoll, wie im Verlauf der vier Tage ihrer gemeinsamen choreographischen Forschung die Bewegungsidee von den Köpfen der Choreographen in die Körper der Tänzer wandert und wie sie dort lebendig wird. Es ist berührend zu sehen, wie die Tänzer sich von Tag zu Tag mehr auf die Vorstellungen der Choreographen einlassen, sich im Vertrauen auf sie zunehmend verletzbar machen und in einer für sie nicht vorstellbaren Art und Weise über ihre Grenzen hinausgehen. Der Film zeigt den ersten Beginn eines kreativ-tänzerischen Prozesses und belegt die mögliche Gleichwertigkeit körperlicher Verschiedenheit im Tanz. Darüber hinaus erzählt er am Beispiel des Tanzens vom Lernen im allgemeinen und den damit verbundenen Gefühlen, der Neugier, dem Zweifel, der Angst und dem Glück.

Trailer: https://vimeo.com/200248639

Call and Response: Journeys through a multi-sensory landscape

Interactive Art Installation & Launch of Berlinklusion Network for Accessibility in Arts and Culture.
Part of Australia-Berlin Art Exchange

13.10.2017

„Call and Response“ is an artistic collaboration between Australian contemporary dancer Anna Seymour and Berlin based artists Kirstin Broussard, Jovana Komnenic and Dirk Sorge. Together they have created an interactive installation exploring multiple perspectives incorporating sound, movement and visual art. Via a series of sensory stations participants are invited to interact with each other to create ephemeral works of art exploring connectivity and difference as an engine for creativity.

The event culminated in a casual networking activity sponsored by Berlinklusion: an international Network for Accessibility in Arts and Culture based in Berlin.

Netzwerk für Zugänglichkeit in Kunst und Kultur